Aufgabe 2: Konnektivismus erfahren

Ich habe mich dann auch mal an die Aufgaben 2 gesetzt und habe eine Person über Twitter gefragt, worin sie sich besonders gut auskenne.   Eine Anwort hatte ich 18h später immernoch nicht, dies war für mich allerdings keine große Überraschung, da ich einer mir persönlich nicht bekannten Person so etwas auch nicht verraten würde, bzw. ich nicht davon ausgehen kann, dass dei andere Person in den 18h online was. Ich habe also auch Experiment 2 in Angriff genommen (dieses erschien mir auch deutlich interessanter und wegen der eher unpersönlichen und allgemeinen Frage erfolgversprechender). Ich habe also auf den entsprechenden Link unterhalb des Wikisymbols geklickt und es erschien ein Artikel über “die Geschichte Osttimors”, einem Inselstaat nördlich von Australien und direkt benachbart mit dem evtl. wesentlich bekannterem Indonesien. Wie das bestimmt fast jeder von uns kennt, ließt man den Artikel natürlich auch promt, klickt weitere Verlinkungen und ließt noch 12 andere Wikipedia Artikel. Das Ende dieser Aktion war dann, dass ich eine Vielzahl an für mich neuen Dingen über Ozeanien und die Inselstaaten im Pazifik, sowie die Besiedelung Australiens gelernt habe, aber mir wieder nach dem Ablauf von 18h keiner auf meine Twitterfrage geantwortet hat.

Mein Resümee ist also: Wenn ich etwas über ein bestimmtes Thema wissen möchte, dann helfen mir die sogenannten “sozialen Medien” nicht viel weiter, sondern schaue in den bekannten Quellen nach, oder suche in der Fachliteratur.

Nur als Anmerkung, Wikipedia zähle ich nciht zu den sozialen Medien da die Zahlen in diesem Artikel für mich nicht für eine große soziale interaktion sprechen:  http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia#Sozialstruktur

This entry was posted in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

