Block III: Aufgabe 3: Wie sehen sie das?

-Schüler und Lehrer als Freunde auf Facebook.

-Wie sehen sie das?

Mit diesem Thema musste ich mich zu Beginn meines Studiums noch keine Gedanken machen, da ich mich bis dahin den “(a)sozialen Medien”(Worte wie Shitstorm oder  Flaming kommen ja auch nicht aus dem Nichts -actio <–>reactio- ) fern hielt. Als dann die Anzahl der Emailadressen immer größer wurde, und auch eine Unterhaltung per Mail oder Handy zu umständlich für die Uni wurde, habe ich mir einen Facebookzugang geschaffen. Erst in meiner regelmäßigen Arbeit in der Schule bin ich dann von Kollegen aufmerksam gemacht worden, welche Problem die sozialen Medien schaffen können, da Lehrer von ihren Schülern auf Wochenendaktivitäten angesprochen wurden. Ich selber hatte mich damit nie genau beschäftigt, weil es für mich aus meiner Militärzeit (Schutz der Familie ) selbstverständlich war, dass ich darauf achte, dass meine Daten öffentlich nicht für jeden zugänglich werden, meine Verläufe gelöscht und Zugriffe auf bestimmte Daten nur über Proxyschleifen getätigt werden (macht das zurückverfolgen natürlich nicht unmöglich, aber schwerer).                                                                                                                               Ich denke für Lehrer sollte das Gleiche gelten, hier gibt es zwar keine Bedrohung von außerhalb, aber ein Schutz der Privatsphäre ist als Person die mit mehreren hundert Menschen zu tun hat unabdingbar.  Faktoren wie erhalten der Respekts vor der Person und Trennung von Beruf und Privatsphäre stehen dem obengenannten in nichts nach. Falls man meint einen Kanal für seine Schüler offenhalten zu müssen sollte man es evtl. so machen, wie es ein Freund von mir macht, er hat eine Facebookseite, die nur für die Schule ist, als auch einen YT-Kanal, der als Kommunikationmittel mit den Schülern auch in den Ferien dient : http://www.youtube.com/user/MrHrFunk

Grus Nils

This entry was posted in Sooc13 and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

